Profil

Zu meiner Person

Private Stationen:
Kindheit und Jugend habe ich im Saarland in Saarbrücken verbracht. Mittlerweile lebe ich mit meinem Mann in Puchheim bei München, habe zwei erwachsene Kinder und bin glückliche Oma von vier Enkeln.

Ausbildung: Mein Studium der Romanistik und der evangelischen Theologie an den Universitäten Saarbrücken und Tübingen habe ich mit dem 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium abgeschlossen.

Berufliche Tätigkeit: Nach elf Jahren als Gymnasial- und Realschullehrerin habe ich mich selbständig gemacht und die AH-Seminare gegründet. Die Basis waren zahlreiche berufsbezogene Aus- und Weiterbildungen.

Zu mir und meiner Firma AH-Seminare gehören mehrere freie Mitarbeiter und zahlreiche Netzwerkpartner.

Ein Highlight:
Der LIFO®-at-its-Best-Award für das Konzept: "Feedback mit LIFO® für Führungskräfte" im Jahre 2005

Weiterbildungen/ weiterführende Ausbildungen/ Lehrtätigkeit

Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Systemische Beratung, Coaching, Kommunikation, Konfliktmanagement, Mediation und Führung 

1979 - 1987 TZI-diplomiert durch ruth cohn institute for TCI-international zur Leitung und Moderation von Gruppen

1991 - 1993 Verhaltenstraining für Manager bei Birmelin & Partner GmbH, Wiesbaden

1991 LIFO®-Ausbildung HRC München

2001-2002 Systemische Ausbildung des Instituts für Systemische Familientherapie und Beratung Berlin bei der Bayer AG Leverkusen

1998 - 2004 Mediationsausbildung nach den Richtlinien des Bundesverbands Mediation (BM)

2003 Besuch einer Seminarreihe zu Beratung in der Arbeitswelt: Organisationsberatung (Doppler), Teamentwicklung (Buchinger), Coaching (Fürstenau), Führung (Rosenstiel)

2010 - 2012 Weiterbildung "Systemische Beratung und prozessorientiertes Coaching" in der Nordsee Akademie Leck

2003 bis heute Besuch zahlreicher Kompaktseminare der externen Weíterbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Regelmäßige eigene Supervision bei einer Supervisorin (DGSV)

Ich bin ergebnisfokussierte Beraterin mit der teamfixx® - Methode

Lehrtätigkeit an der Universität Erfurt
Im Wintersemester 2005/06 und im Sommersemester 2007 Durchführung einer Lehrveranstaltung zu "Unternehmenskultur als Gestaltungsaufgabe" (Organisationssoziologie, Methoden der empirischen Sozialforschung) und „Das Planspiel in der Organisationsentwicklung“ an der Staatswissenschaftlichen Fakultät mit Frau Prof. Dr. Nicole J. Saam.

Lehrtätigkeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut

Seit WS 2014/15 Dozentin für "Interkulturelle Kommunikation" im Rahmen des Studium Generale