Themen und Ziele

Schwerpunkte
Ich begleite und berate Menschen auf ihrem beruflichen Weg bei der Entdeckung und Förderung ihrer individuellen und teambezogenen Potentiale. Durch kontinuierliche Weiterbildungen und eigene Erfahrungen habe ich im Laufe der Jahre ein Portfolio an ergebnisorientierten Programmen erarbeitet. Dazu gehören Trainings, Coaching, Mediation. Kompaktausbildungen. Bedarfsorientierte längerfristige Begleitungen von Teams, Teamsupervision und Mediation. Moderationen von Workshops für Menschen mit hoher Verantwortung. Gerne berate ich Sie bei der Auswahl und Zusammenstellung Ihres individuellen Programmpakets. Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf.

Verhaltensorientierte Trainings/Workshops/Seminare:

Kommunikation am Arbeitsplatz -
Gesteigerte Produktivität und Zufriedenheit durch erfolgreiche Kommunikation

Moderationstraining - Mit Kreativität und Methode Gruppen zum gemeinsamen Ergebnis führen

Konfliktbearbeitung - Konfliktdynamik verstehen und dauerhafte Lösungen entwickeln

Feedbacktraining -
Die Kunst, das Beste aus dem Urteil anderer zu machen und andere mit Feedback zu fördern

Kreativitätstechniken -
Innovatives Denken gezielt anregen

Strategisch Verhandeln -
Verhandlungsspielräume erkennen lernen und optimale Ergebnisse erzielen

Selbst- und Zeitmanagement -
Produktivitäts - und Erfolgssteigerung durch gezielte Selbstorganisation

Kooperativ?! Kämpferisch?! Flexibel!!
Menschenkenntnis und Kommunikation für Spitzeneinkäufer und -verkäufer

Kompaktseminare - Basiswissen
Train the Trainer - Fortbildungsprogramm kompakt in Zusammenarbeit mit der LGA Training & Consulting
Interne Mediatorenausbildung - Fortbildungsprogramm kompakt in Zusammenarbeit mit Finger & Partner

Führungstrainings und Veröffentlichungen

Führungskräftetrainings zu Performance Management, Kommunikation und Motivation:
Mitarbeitergespräche erfolgreich führen -
Inhalte, Ablauf und "der richtige Ton"

Führen mit Zielen -
Visionen entwickeln, Vereinbarungen treffen und umsetzen

Frauen führen anders -
Führungsstrategien und Wissenswertes speziell für Frauen

Leistungsbeurteilung -
Maßstäbe und Kommunikationstechniken für angemessene Bewertungen

Feedback-Kritik - Gespräch -
Leitfaden und praktische Übungen zum konstruktiven Ansprechen von Verhalten

Feedbacktraining für Führungskräfte -
Feedback entgegen nehmen und produktiv nutzen lernen

Gruppen - und Teamphasen -
Erfolgreich im Spannungsfeld zwischen Sachanliegen, persönlichen Bedürfnissen und dem Gruppenprozess

Die Führungskraft als Teamleiter -
Das besondere Rollenverständnis in der Leitung von Teams

Publikationen und Arbeitsmaterialien

Über die Jahre habe ich für jedes dieser Angebote meine eigenen Arbeitsmaterialien zusammengestellt. Darin verbinden sich meine Erfahrungen als Trainerin, Beraterin und Coach sowie praxisrelevantes Theoriewissen gemeinsam mit vielen Praxisbeispielen und Übungen zu praxistauglichen Informations- und Weiterbildungspaketen.

Darüber hinaus habe ich für das Autorinnenteam meiner Kollegin Sabine Asgodom publiziert. Das Buch ist 1994 im ECON-Verlag unter dem Titel „Selbstmanagement“ erschienen.

In Zusammenarbeit mit SOKRATeam erschien im April 2010 "Führung und Erfolg", darin mein Buchabschnitt zum Thema "Feedback und Kommunikation als Führungsmittel und wie Führungsinstrumente nützlich werden - am Beispiel Mitarbeitergespräch."

In Zusammenarbeit mit memoray München erschien 2009 ein WBT zum Thema "Feedback fair und fundiert"