Profil:

Private Stationen:
Kindheit und Jugend habe ich im Saarland in Saarbrücken verbracht. Mittlerweile lebe ich mit meinem Mann in Puchheim bei München, habe zwei erwachsene Kinder und viel kleine Enkel, der älteste kommt jetzt, 2018 in die Schule. 

Ausbildung: Mein Studium der Romanistik und der evangelischen Theologie an den Universitäten Saarbrücken und Tübingen habe ich mit dem 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen. 

Berufliche Tätigkeit: Nach einigen Jahren der Tätigkeit bei der Landeshauptstadt München habe ich beschlossen, mich beruflich weiterzuentwickeln und mich als Trainerin, Moderatorin, Coach und Mediatorin selbständig zu machen. 1995 habe ich die AH-Seminare gegründet. 

Zu mir und meiner Firma gehören mehrere freie Mitarbeiter und zahlreiche Netzwerkpartner.

Auszeichnung:
Der LIFO®-at-its-Best-Award für das Konzept: "Feedback mit LIFO® für Führungskräfte" im Jahre 2005

tl_files/ah/phi_blumen.jpg

Weiterbildungen/weiterführende Ausbildungen/ Lehrtätigkeit

Über die Jahre habe ich mein Wissen in zahlreichen Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Erwachsenenbildung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Mediation und Führung immer wieder erweitert.     


1979 - 1987  TZI-diplomiert durch ruth cohn institute for TCI-international zur Leitung und Moderation von Gruppen

1991 - 1993  Verhaltenstraining für Manager bei Birmelin & Partner GmbH, Wiesbaden 

1991  LIFO®-Ausbildung HRC München 

2001-2002  Systemische Ausbildung des Instituts für Systemische Familientherapie und Beratung Berlin bei der Bayer AG Leverkusen

1998 - 2004  Mediationsausbildung nach den Richtlinien des Bundesverbands Mediation (BM)   
                                                                     
2003  Besuch einer Seminarreihe zu Beratung in der Arbeitswelt: Organisationsberatung (Doppler), Teamentwicklung (Buchinger), Coaching (Fürstenau), Führung (Rosenstiel)

2003 bis heute  Besuch zahlreicher Kompaktseminare der externen Weíterbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Regelmäßige eigene Supervision bei einer Supervisorin (DGSV)

2010 - 2012  Weiterbildung "Systemische Beratung und prozessorientiertes Coaching" in der Nordsee Akademie Leck

2016 Weiterbildung zu "Tiefe Demokratie, Konfliktklärung und Mediation in Aktion, Max und Ellen Schupbach
 
Lehrtätigkeit an der Universität Erfurt

Im Wintersemester 2005/06 und im Sommersemester 2007 Durchführung einer Lehrveranstaltung zu "Unternehmenskultur als Gestaltungsaufgabe" (Organisationssoziologie, Methoden der empirischen Sozialforschung) und „Das Planspiel in der Organisationsentwicklung“ an der Staatswissenschaftlichen Fakultät mit Frau Prof. Dr. Nicole J. Saam.

Lehrtätigkeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut

Seit dem Wintersemester 2014 zu "Interkulturelle Kommunikation"